Mein Leben ist geprägt von den Pferden und Menschen der iberischen Halbinsel.
Schon als Kind hat mich die Eleganz und Schönheit der portugiesischen und spanischen Pferde fasziniert!
Aber erst einmal habe ich in unterschiedlichen Reitställen auf Schulpferden Unterricht genommen und im Laufe der Jahre dann verschiedene Privatpferde geritten. Mein erstes eigenes Pferd war ein Warmblut: ein wunderbarer Lehrmeister!
Von Anfang an hat mir Dressurreiten am meisten Spass gemacht, aber oft war mir der Reitunterricht damals zu ”eintönig”, zu ”rauh”. Die Leichtigkeit, die Freude, diese erhoffte Harmonie mit dem Pferd war nur schwer zu erreichen. Reiten bedeutete damals Kraftaufwand. Ich war fest davon überzeugt, dass es noch etwas anderes geben musste….Reiten mit Leichtigkeit, in Einheit mit dem Pferd.
Ständig auf der Suche nach dem leichten, harmonischen Reiten, habe ich 1994 meinen ersten jungen, rohen Lusitano in Portugal gekauft.
Irgendwie hat mir schon damals mein Bauchgefühl gesagt, mit dem bisher Gelernten, würde ich diesem Pferd nicht gerecht werden!
So kam es, dass ich zusammen mit diesem Lusitano eine klassische Ausbildung begonnen habe.
Damit hatte ich meinen Weg gefunden…
Während längerer Aufenthalte in Portugal und Spanien habe ich mich dann bei verschiedenen klassischen Ausbildern weitergebildet.
Durch die Zusammenarbeit mit diesen Ausbildern (Schüler von Nuno Oliveira und Luís Ramos Paul), die Arbeit mit unterschiedlichen Pferden verschiedener Rassen und die Ausbildung von Jungpferden, konnte ich mein Wissen vertiefen.
Heute habe ich die besten, geduldigsten und klarsten Lehrmeister, die man sich wünschen kann: DIE PFERDE!
Und bei einem Lusitano ist es nicht geblieben….
Mein Wissen über die klassische Ausbildung von Pferd und Reiter möchte ich an die Reitschüler weitergeben. Dabei spielt es keine Rolle, welcher Rasse das Pferd angehört. Jedes Pferd hat eine Ausbildung verdient, die es ihm ermöglicht, den Reiter so zu tragen, dass es Freude daran hat und seine Gesundheit keinen Schaden nimmt.
Die klassische Ausbildung ist nicht nur vielfältig und abwechslungsreich, sie bietet auch eine einzigartige Möglichkeit, die Kommunikation zwischen Pferd und Reiter so zu gestalten, dass eine Verbindung zwischen beiden entsteht, sie zu einer Einheit werden und Spaß an der Arbeit haben.
NACH OBEN